Schreib dein Leben neu

Alltagsrealität

Wünschst du dir manchmal, dein Leben wäre ein Abenteuerbuch, in dem ein Kapitel spannender ist als das andere und am Ende immer alles gut ausgeht? Oder ein Märchen, in dem alle Wünsche in Erfüllung gehen und alle Menschen, die einem nicht gut gesinnt sind, am Ende das Nachsehen haben und das Happy End perfekt ist?

Solche Geschichten werden im echten Leben recht selten pur geschrieben.

Und doch: wieder ist ein Tag ins Land gegangen, wertvolle Stunden Lebenszeit, in denen Du sicher einiges erlebt hast! Und auch, wenn sich nicht immer alles toll anfühlt oder gut ausgeht, ist diese Zeit das, was dir persönlich gehört und auf deinem Zeitkonto angelegt ist.

Wir können uns nicht alles aussuchen, das uns so im Laufe eines Tages über den Weg läuft und widerfährt, aber oft haben wir zumindest die Chance zu überlegen, was morgen vielleicht anders laufen könnte.

Deine Lebenszeit

Deine Lebenszeit ist Deine Zeit. Was passiert in ihr? Und – was hättest Du gerne, was passiert?
Wie wäre es damit, ab und an kleine Ausschnitte daraus festzuhalten, mit Fotos oder einfach durch Aufschreiben…?

Schnapp dir doch ein Schreibgerät deiner Wahl, sei es ein Lieblingsstift oder einfach die Tastatur deines PCs. Und schreib einfach etwas auf, das dir heute begegnet ist, dich beschäftigt und zum Lachen, Weinen, Fröhlich- oder Wütendsein gebracht hat… Einen kleinen Teil deiner wertvollen Lebenszeit. Nichts Langes. Hole es aus der Versenkung hervor, betrachte dieses Stück Lebenszeit liebevoll (auch, wenn es jetzt vielleicht nicht unbedingt der prickelndste Moment war…) und freu dich daran, dass du dieses Stück Zeit zur Verfügung hattest.

Lebenszeitmomente…

Wenn du es gemocht hast, dann freu dich auf weitere ähnliche Momente. Vielleicht fällt Dir ja auf, was diesen Moment möglich und so besonders gemacht hat und schon spürst Du, wie Du Deine Lebenszeitmomente mitkreieren kannst.
Wenn Du meinst, dass dieser Moment nicht so toll oder bedeutsam war, dann darfst du trotzdem versuchen, vielleicht ein kleines Stückchen dankbar für die geschenkte Zeit zu sein – und auch dann weißt Du wahrscheinlich, was Du so auf keinen Fall mehr möchtest und Dir kommt sicher die eine oder andere Idee, wie das vielleicht auch anders geht…

Schreib Deine Lebenszeitmomente auf, und seien es nur kleine Stücke. Sie sind wertvoll. Sie gehören Dir. Sie verhelfen Dir vielleicht immer wieder doch zu einem Happy End. Denn durch das Aufschreiben machst Du sie sichtbar und holst sie in Dein Bewusstsein zurück.

…geschrieben oder kreativ festgehalten

Das Aufschreiben ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, Lebenszeitmomente festzuhalten, sich ihrer zu erinnern und neue Momente zu planen und zu gestalten. Gerade auch das gestalterische Festhalten birgt große Chancen. Kombinierst du das Schreiben mit Kunst oder dem gestalterischen Festhalten alltäglicher Momente, kann sich der Moment noch tiefer in der Erinnerung verankern. Das habe ich z.B. im folgenden Artikel beschrieben.

Du nimmst den Moment ganz im Jetzt wahr, wirst dir dessen bewusst und verankerst gleichzeitig eine Erinnerung durch das kreative Tun mit den Händen. Oftmals stellt sich eine Art Flow ein, ein Moment, der alles andere ausblendet; ein Glücksgefühl des eigenen Er-Schaffens und im Hier-und-Jetzt-Seins. Diese starken emotionalen Erlebnisse verhelfen wiederum dazu, dass sich der Moment als Erinnerung besser festsetzt. Außerdem hast du etwas in den Händen, selbstgeschaffen und einzigartig. Du hältst deine Lebenszeitmomente, die du so bewusst erlebt und bewusst festgehalten hast, nun auch bewusst in deinen Händen. Dadurch vermagst du außerdem deine Momente, die du erleben willst, besser zu planen, denn du weißt nun auch besser, was du gerne möchtest.

Mehr über diese faszinierende Art des Schaffens von Erinnerungen darfst du bald in einem kommenden Artikel lesen.

Gott schenkt uns so viele Lebenszeitmomente. Wir dürfen die vergangenen nutzen, um jeden Tag neu die Momente der Zukunft zu bauen.

Gestaltest Du mit?

Deine Friederike.

Dieser Artikel erscheint im Rahmen der Blogdekade Februar 23 in der Content Society von Judith Peters.

  • creative.moments.and.memoriesWenn Du es gemocht hast, dann freu Dich auf weitere ähnliche Momente, vielleicht fällt Dir ja auf, was diesen Moment möglich und so besonders gemacht hat und schon spürst Du, wie Du Deine Lebenszeitmomente mitkreieren kannst.
    Wenn Du meinst, dass dieser Moment nicht so toll oder bedeutsam war, dann darfst du trotzdem versuchen, vielleicht ein kleines Stückchen dankbar für die geschenkte Zeit zu sein – und auch dann weißt Du wahrscheinlich, was Du so auf keinen Fall mehr möchtest und Dir kommt sicher die eine oder andere Idee, wie das vielleicht auch anders geht…

    Schreib Deine Lebenszeitmomente auf, und seien es nur kleine Stücke. Sie sind wertvoll. Sie gehören Dir. Sie verhelfen Dir vielleicht immer wieder doch zu einem Happy End. Durch das Aufschreiben machst Du sie sichtbar und holst sie in Dein Bewusstsein zurück.

    Gott schenkt uns so viele Lebenszeitmomente. Wir dürfen die vergangenen nutzen, um jeden Tag neu die Momente der Zukunft zu bauen.

    Schreibst Du mit?
Schreib dein Leben neu
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert