Drucksache – was wir von Diamanten lernen können

Ein Diamant entsteht

Viele Menschen – v.a. Frauen 😉 – finden Diamanten toll. Gehörst du dazu?

Nicht nur, weil sie so wertvoll sind, allein der Anblick des Glitzerns und Funkelns kann verzaubern. Zumal, wenn man bedenkt, dass ein Diamant entsteht, indem sich Kohlenstoffatome, ausgelöst durch enormen Druck und großer Hitze, zu einem festen Kristallgitter zusammensetzen. Aus unscheinbaren Atomen – ein so tolles Ergebnis! Allerdings nicht einfach so. Es braucht den Druck, um diese Verwandlung zu vollbringen.

Unter Druck aus der Wohlfühlzone

Kennst Du das Gefühl, unter großem Druck zu stehen? Und hast vielleicht dabei manchmal den Eindruck, dass es Dich zer-drücken könnte?

Manchmal bahnt sich eine Veränderung oder eine Verwandlung an und wir müssen großem Druck standhalten. Oft können wir dem in dem Moment nicht ausweichen und es bleibt uns nichts übrig, als ihn auszuhalten. Das ist nicht leicht und oftmals auch schmerzhaft. Wir werden aus unserer Wohlfühlzone geschleudert und finden den Weg zurück nicht mehr.

Und oftmals merken wir erst hinterher: wir sind nicht mehr dieselben. Wir haben eine Verwandlung durchgemacht, so dass wir letztlich oft auch nichtmehr in unsere ehemalige Wohlfühlzone zurückWOLLEN. Denn unsere Wohlfühlzone hat sich ebenfalls verändert.

Aus Druck zum Diamanten

Vielleicht vermag dir dieses Bild vom Diamanten neue Hoffnung geben. In Zeiten des Drucks, gib nicht auf! Lass den Druck zu. (Zumindest eine Zeitlang. Wenn Deine – psychische oder physische – Gesundheit natürlich gefährdet ist, solltest Du versuchen, Dir Hilfe zu holen….!)

Oftmals darfst du im Nachhinein spüren, dass sich die Zeit des Durchhaltens gelohnt hat und das Ergebnis ein toller Diamant ist, mit dem Du nicht gerechnet hast. Wie der Phönix aus der Asche ist etwas Neues entstanden. Vielleicht eine neue Richtung, in die Dein Leben sich wendet, neue Perspektiven, neue Aufgaben oder Gaben.

Höchstleistung unter Druck?

Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit das Bild, unter Druck zu stehen, zu verstehen. Auf diese brachte mich mein Mann, indem er fragte: „Heißt das, dass ich nur unter Druck Höchstleistungen hervorbringen kann…?!“ Und nein, das wäre natürlich ein etwas gefährlicher Gedanke!

Tatsächlich gibt es Typen von Menschen – und vielleicht gehört Du ja auch dazu? – die einen gewissen Druck brauchen, um bestimmte Aufgaben zu erledigen oder zu Ende zu bringen. Unter diesem (meist Zeit-)Druck können sie eine Aufgabe zufriedenstellend und gut vollenden.

Andere jedoch stresst Druck! Sie können es gar nicht leiden, wenn sie sich gehetzt und unter Druck gesetzt fühlen. Sie vollbringen ihre Aufgaben am besten in ihrem eigenen Rhythmus und Zeitplan – und sind nicht selten lang vor dem Termin fertig. 

Zu sagen, wir können nur das Beste geben oder aus uns herausholen, wenn wir großem Druck ausgesetzt sind, wäre also ein Trugschluss, da jeder Mensch anders tickt und veranlagt ist. 

Ich möchte dich ermutigen: denke nicht, dass du nur unter Druck Veränderungen und Höchstleistungen erbringen kannst! Gerade auch, wenn du jemand bist, der vielleicht alles aufschiebt, bis der Druck am größten ist… Vielleicht bekommt es dir ja auch mal ganz gut, dich nicht auf den Druck zu stützen, sondern dir die Chance auf etwas mehr Ruhe zu geben…?

Druck als Chance

Aber: zu sagen, dass großer Druck, den es manches Mal im Leben auszuhalten gilt, nicht das Ende sein muss und dass sich vielleicht sogar eine Chance oder ein Wunder dahinter verbergen kann, das ist nicht an den Haaren herbeigezogen. 

Wenn das Leben Dich zeitweilig auf verschiedenste Weise unter Druck setzt, versuche nicht zu verzweifeln, sondern es auch als Chance zu sehen… Vielleicht liegen gerade jetzt darin alles verändernde Chancen bereit – und ein neuer Diamant wird zum Leben erweckt… 💎

Gott hat das Wunder der Entstehung eines Diamanten bewirkt – warum sollte er nicht ein noch größeres Wunder bei Dir tun können…?

Der Diamant als Sinnbild

Lass den Diamant Sinnbild sein:

  • Für die neuen Chancen, Wunder und Möglichkeiten, die sich entwickeln können, wenn wir Zeiten des “Unter-Druck-Stehens” durchstehen müssen.

Aber außerdem auch:

  • Dafür, dass deine Lebenszeit wertvoll ist.
  • Und vor allem: dafür, dass DU wertvoll bist. Gott hat dich wundervoll geschaffen, wie einen einzigartigen, wertvollen Diamanten. Manchmal brauchen wir noch etwas Schliff, damit unsere Schönheit nach außen strahlen kann und v.a., damit wir uns ihrer immer wieder selbst bewusst werden. Du bist einzigartig und wertvoll geschaffen.
  • Was ist heute dein Diamant des Tages? Welche EINEN wertvollen Moment durftest du heute erleben?
Lade dir dieses Bild herunter für deinen Diamant des Tages!

Übrigens: Gott mutet uns nicht mehr mehr zu, als wir aushalten können. Der Diamant zerbricht nicht unter dem Druck.

Ich wünsche dir diese Gewissheit.

Deine Friederike.

Give your memories a home.

PS: Den großen Diamanten oben gibt es übrigens in meinem Redbubble-Shop auf unterschiedlichen Oberflächen…Schau doch mal vorbei!

Dieser Artikel erscheint im Rahmen der Blogdekade Februar 23 in der Content Society von Judith Peters.

Drucksache – was wir von Diamanten lernen können
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert