Liebesbrief an mein “Ermutigungsbusiness mit kreativen Erinnerungsbüchern”

Liebes Kaleideoskop

Liebes Kaleideoskop,

darf ich dich noch so nennen? Schon länger habe ich dich nicht mehr mit diesem Namen angesprochen… In den letzten Jahren ist so viel passiert und inzwischen hat sich einiges getan… Ich habe dich kennengelernt, da warst du noch ganz frisch und etwas verschwommen in meinem Kopf. Dein Name “Kaleideoskop” hatte es mir jedoch sofort angetan. Ich hatte mich zunächst in eine Idee von Business verliebt: in meine Vision, meine Kunst mit etwas zu verbinden, das anderen dient und sie inspiriert.

Und als ich auf deinen Namen stieß, war es, als ob dieser mich hinauskatapultierte – in die große Welt der Träume und der Wunder, dort, wo alles möglich scheint. Dein Name bedeutete von Anfang an für mich die perfekte Symbiose zwischen:

  1. dem Kaleidoskop, das bunt, voller Farben und Vielfalt ist und sich immer wieder verändert. Da sich in meinem Kopf und Herzen ständig tausend neue Ideen formen, ist es ein perfektes Bild für das, was in mir vorgeht. Dinge von anderen Seiten beleuchten, neue Ideen und Möglichkeiten aufgreifen, Vielfalt erkennen und hervorheben und all die bunten Farben des Lebens zum Leuchten bringen, das lässt mein Herz strahlen. Ich nehme die Bilder des Kaleidoskops und werfe sie in die Welt, zu Frauen, Mamas, die sich nach Ermutigung und der Schönheit des Augenblicks und dem Wahrnehmen ihrer Segnungen Gottes im Alltag sehnen.
  2. Und dem Gedanken, dass Gott in all dem eine große Rolle spielt, ich ohne Ihn kein Business führen kann und mag und Er zudem dazugehört: in die Alltagsermutigung und das, was ich mit Ihm erlebe. So kam das “E” in deinen Namen, so dass es nicht nur beim einfachen Kaleidoskop blieb, sondern sich Kaleid”E”oskop entfaltete. Deo ist Latein und bedeutet: mit Gott. Du, mein Business, und ich, wir sind also gemeinsam unterwegs – und das zusammen mit Gott.

Dein Name ist also perfekt, um das, was mir wertvoll und wichtig ist, und wo mein Herzblut fließt, auszudrücken.

Unsere erste eingeschlafene Beziehungsphase

Lange dachte ich, unser Hauptaugenmerk liegt vor allem auf dem Blog und der Möglichkeit, digitale Dateien und Anleitungen im Kreativbereich wie Plotterdateien und Nähapplikationen, sowie DIYs für Kinder und Poster/Postkarten zu entwerfen und in die Welt zu bringen. Ich habe im Hintergrund auch fleißig kreiert und Ideen gesponnen. Leider bin ich nicht wirklich vorwärtsgekommen, um uns als Business in die Welt zu bringen. Auch der Blog fiel bald in den Winterschlaf. Du warst also nur ein Name auf einer Website in den Tiefen des Internets. Dafür kann ich mich nur entschuldigen.

Die Kehrtwende für uns übers Junk-Journaling

Das Eintauchen in die Welt der Junk-Journals (ein selbstgemachtes Buch aus Restpapieren, Artikel folgt) hat mich wieder neu wachgerüttelt. Die Papierliebe meiner Kindheit trat mit einem Schlag wieder in den Vordergrund und meine ganzen Vorlieben für Vintage, Vergangenes und der wehmütigen Melancholie über die Endlichkeit des Lebens bekamen plötzlich einen offiziellen Platz und durften sein. Die Erkenntnis: ich bin nicht die Einzige, die so tickt! war Gold wert. Ich fing an zu experimentieren und entdeckte schon bald auf eine Methode (meine Box-Methode, Artikel folgt), um meine ganz eigene Art von kreativen Erinnerungsbüchern zu kultivieren. Zeitgleich entwarf ich immer mehr digitale Papiere, die ich für meine Bücher nutzte und die demnächst zum Verkauf stehen.

Neue Beziehungs-Ideen

Liebes Kaleideoskop, durch die Entdeckung meiner eigenen Art, mit kreativen Erinnerungsbüchern das Hier und Jetzt neu wahrzunehmen, lebendige Erinnerungen zu schaffen und dadurch auf neue Art kreativ zu sein, kamen wir zwei bald auf die Idee, unsere Business-Beziehung neu zu beleben und WIRKLICH in Richtung Business zu starten. Auf der Suche nach Möglichkeiten, Online-Kurse anzubieten, fing eine ganz neue abenteuerliche Reise für uns an. Die letzten zwei Jahre waren faszinierend, aber teilweise auch ermüdend und entmutigend, vor allem, weil ich nicht genau wusste, in welche Richtung ich mich bewegen soll. Unsere Beziehung, die eigentlich noch gar keine offizielle war, kam fast zum Erliegen. Jahrelanges Hin und Her tut einer Beziehung nun mal nicht gut. Allerdings kann ich rückblickend sagen, dass ich in dieser Zeit viel gelernt habe, das mir sicherlich auch zukünftig weiterhelfen wird. Auch die Persönlichkeitsentwicklung kam nicht zu kurz. Ich habe mich weiterentwickelt und bin dabei, meine Komfort-Zone immer mehr zu verlassen. Du hast dich ebenfalls verändert, bist nicht mehr das Business, in das ich mich damals verliebt habe und mit dem ich gedanklich die ersten Schritte online gegangen bin. Du bist größer geworden, voller, strahlst mehr Perspektiven aus und verheißt Großes. Wie sollte ich da nicht neu fasziniert sein…?

Wir sind ein Dreier-Team

Wir haben uns verändert. Stehen vor neuen Aufgaben und Herausforderungen. Bleibst du mein Kaleidesokop?

Ich kann im Moment mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich dich nicht einfach so aufgeben werde. Zuviel habe ich investiert, zuviel Zeit ist vergangen, als dass ich alles hinschmeißen könnte, zuviel Energie, Träume und Tätigkeiten haben sich entwickelt, als dass ich dich aufgeben könnte. Die Zeit in der DBS in den letzten Monaten hat eine 180 Grad Kehrtwende geschaffen. Wie fehlende Puzzleteile haben sich die Dinge zusammengesetzt und mit dieser Erkenntnis weiß ich nun, mit wem ich wie arbeiten möchte und bin absolut sicher bin, dass Gott uns beide auf den Weg gebracht hat und dass wir gemeinsam Großes entstehen lassen können. Diese Zusage erleichtert mir die Zeiten, in denen ich an uns zweifle oder wenn mir die Kraft für unsere Beziehung ausgeht. Denn eins ist sicher: wir beide sind kein Zweierteam. Unser CEO ist Gott und nur mit Ihm möchte ich diese Beziehung mit dir führen. Ich weiß, dass Er etwas mit uns vorhat und dass nicht ich diejenige bin, die uns am Laufen hält…

Wie die Außenwelt uns sieht

Und doch, im Moment braucht es für mich noch etwas Mut, mich zu dir zu bekennen. Es ist nicht nur “irgendeine Beziehung”, die ich ein bißchen am Laufen halte wie die Jahre zuvor. Ich muss und möchte dich zeigen, der Online-Welt da draußen, aber auch meiner Offline-Welt, die dich noch nicht so kennt und dich nicht so ganz erfassen kann. Wie sehen diese Außenstehenden uns? Ich bin mir nicht sicher, ob sie uns schon als Team wahrnehmen. Oder noch als unbedeutend, denn irgendwie sind wir schon lange miteinander unterwegs und doch fangen wir erst jetzt eine richtige ernste Beziehung an. Es ist jetzt also an der Zeit, sich zu outen und zu beweisen, dass es ernst ist mit uns beiden. Schaffen wir das? Ich denke, mit unserem CEO sicher…

Bin ich dir treu?

Leider muss ich gestehen, dass ich ein bißchen fremdgehe… Natürlich, da ist meine Familie, mein Mann und meine Kinder. Diese brauchen auch Zuwendung von mir, so dass du dich mit ihnen hineinteilen musst. Das hast du aber von Anfang an gewusst und ist nichts Neues.

Nur muss ich meine Zeit und Energie noch ein bißchen mehr aufteilen und du musst dir den Arbeitspart mit meinem Minijob teilen. Ich weiß, das ist nicht das, was du dir vorstellst. Solange wir jedoch noch auf Nachwuchs warten und somit auch finanziell erst am Anfang sind, muss ich das wohl so beibehalten. Schließlich investiere ich auch schon in dich. Aber wir werden das schaffen, wir zwei. Eines baldigen Tages bin ich ganz für dich da.

Zukunftspläne

Ich hoffe, das Warten auf Nachwuchs hat für uns bald ein Ende. Baby Nr. 1 steht in den Startlöchern und soll als kleiner Beta-Kurs noch im Frühjahr das Licht der Welt erblicken. Auch Baby Nr. 2 entwickelt sich schon als Idee… Viele kleine Baby-Ideen ploppen auf und wer weiß, eines Tages werden wir jede Menge Nachwuchs haben! Der Etsy-Shop steht in den Startlöchern und die kleinen Digitals dort warten nur darauf, das Licht der Welt zu erblicken.

Außerdem habe ich große Pläne für uns. Mein Traum ist es, dass wir eines Tages eine Größe in der christlichen Kreativ- und Coaching-Szene sind und man an uns nicht vorbeikommt. 😊 Wir schaffen das bestimmt! Ich hoffe, unser CEO sieht das auch so…😉

Die Namensfrage

Wir geben uns hier also offiziell das Wort, miteinander weiter auf dem Weg zu sein. Es stellt sich jetzt nur die Namensfrage. Denn in unsere Leidenschaft, mit kreativen Erinnerungsbüchern zu ermutige Momente zu genießen und Erinnerungen lebendig zu halten, spielen thematisch die Natur, die Jahreszeiten und deren Rhythmus und die Lebenszeit, die Gott für uns Menschen bereithält, hinein. Und all die anderen Ideen, die vorher schon da waren, schwelen noch in der Schublade und sind nicht vergessen. “Kaleideoskop” passt also nach wie vor. Allerdings kristallisiert sich für alles rund um die kreativen Erinnerungsbücher “moments & memories” heraus, so dass dieses mit der Zeit zum Begriff wird. Zudem rät man in der Online-Coaches-Welt sich als Personenmarke aufzustellen und auch die Website als solche zu benennen.

Du tauchst als Kaleideoskop jetzt nur noch auf der Website und meiner Email auf. Jetzt müssen wir schauen, wie sich die Zukunft entwickelt. Ich kann dir also nicht versprechen, dass du als “Kaleideoskop” alt wirst. Vielleicht werden wir uns eines Tages von diesem Namen verabschieden müssen. Vielleicht. Ich kann es noch nicht sagen. Vielleicht bleibst du auch Kaleideoskop.

Eines aber ist sicher: wir beide gehen zusammen weiter – egal, wie du heißt!

Deine Friederike.

Give your memories a home.

Für den Leser/ die Leserin: Wie du mit mir zusammen arbeiten kannst

Lieber Leser/Leserin, jetzt hast du uns also etwas kennengelernt – mein Business und mich. 😊

Hast du Lust bekommen, uns besser kennenzulernen und mit uns zusammenzuarbeiten? Folgende Möglichkeiten gibt es im Moment:

💎 Folge mir und meinem kostenlosen Content hier auf dem Blog, auf Instagram oder in der Facebookgruppe.

💎 Leidest du darunter, dass Erinnerungen immer mehr verschwimmen und verschwinden und sehnst dich danach, diese wieder lebendig zu machen? ► Dann komm in mein kostenloses Erinnerungsgespräch und wir schauen, ob mein 4-wöchiges Einzelcoaching “Erinnerungen lebendig machen” das Richtige für dich ist.

💎 Du möchtest entdecken, wie du jetzt, im Alltag, deine Segensmomente neu wahrnehmen und ganz einfach und kreativ dein Erinnerungsbuch gestalten und in diesem deine Erinnerungen festhalten kannst? Du möchtest Ideen dafür, Anleitung, Inspiration und den Austausch mit anderen Mamas, die auf demselben Weg sind? Nie wieder das Gefühl haben, dass deine Lebenszeit dir einfach zwischen den Fingern zerrinnt? ► Dann schreib mich an, denn bald gibt es eine Warteliste. Mein Baby Nr. 1 ist auf dem Weg. 😉

💎 Einige Designs findest du schon im Redbubble-Shop. 😊

Übrigens: dieser Artikel entstand im Rahmen der Blogparade von Steffi Fleischer “Liebesbrief an dein Business”.

Liebesbrief an mein “Ermutigungsbusiness mit kreativen Erinnerungsbüchern”
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert